Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Marktplatznutzungsbedingungen
Diese Marktplatznutzungsbedingungen regeln die Nutzung der Leistungen und Inhalte des Compravo Marktplatzes der
EK online services GmbH
Elpke 109, 33605 Bielefeld
Telefon: +49 521 2092-0
Telefax: +49 521 2092-166
E-Mail: info@ek-online-services.de
Handelsregisternummer: AG Bielefeld, HRB 42696
Geschäftsführer: Martin Richrath & Jochen Pohle
nachfolgend nur kurz „EOS“ genannt.
1. Grundsätzliche Regelungen Marktplatz
Die EOS bietet dem Kunden als Marktplatzbetreiberin die Möglichkeit, Waren und Artikel unverbindlich zu reservieren oder diese Artikel verbindlich zu kaufen. Die für die Reservierung oder Kaufabwicklung notwendigen Nutzerdaten und die Daten der geschäftlichen Transaktion werden durch die EOS dem jeweiligen Marktplatzanbieter, dessen Angebot der Kunde reservieren oder bestellen will, übermittelt. Der rechtlich selbständige, anbietende Marktplatzanbieter (im Folgenden nur „Marktplatzanbieter“) wird Vertragspartner des Kunden und übernimmt vollständig die Kauf- und Zahlungsabwicklung. Der jeweilige Marktplatzanbieter ist als Verkäufer im Reservierungs- bzw. Bestellprozesses ausgewiesen. Zusätzlich zu den Marktplatznutzungsbedingungen der EOS werden die jeweiligen Reservierungsbedingungen (im Falle der Reservierung der Ware) bzw. die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Falle des verbindlichen Kaufs) des jeweiligen Marktplatzanbieters zur Grundlage der Reservierung bzw. des Kaufvertrages. Diese werden im Rahmen des Reservierungs- bzw. Bestellprozesses durch den Kunden akzeptiert.
Die EOS kann auch selbst als Marktplatzanbieterin auftreten. In diesem Fall gelten die Regelungen für Marktplatzanbieter auch für die EOS. Dem Kunden ist es freigestellt den Marktplatz einmalig durch Eingabe der erforderlichen Daten zur Kaufabwicklung zu nutzen oder ein Kundenkonto (Ziff. 6) zu registrieren.
2. Vertragsschluss bei Kauf & Reservierung - Vertragspartner
Die Bestellung des Kunden stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte Ware gegenüber dem jeweiligen Marktplatzanbieter dar. Die Übersendung der Auftragsbestätigung an den Kunden erfolgt namens und im Auftrag des jeweiligen Marktplatzanbieters durch die EOS. Mit Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Marktplatzanbieter zustande. Soweit der Kunde eine Zahlungsvariante wählt, die für den Kunden einer Vorkasse entspricht, kommt der Kaufvertrag bereits mit der Bezahlung durch den Kunden zustande.
Im Falle einer Reservierung durch den Kunden kommt – vorbehaltlich gesonderter Reservierungsbedingungen des jeweiligen Marktplatzanbieters – mit der Reservierungsbestätigung ein unverbindliches Reservierungsrechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Marktplatzanbieter zustande.
Für die Angebotstexte, Abbildungen, die gesetzlich vorgesehenen Informationen zur Bestellung und zum Kauf, die Marktplatzanbieter-AGB bzw. die Marktplatzanbieter-Reservierungsbedingungen, sowie für die Erfüllung der Pflichten aus dem Kaufvertrag, der Reservierung oder daraus resultierenden weiteren Schuldverhältnissen, wie Rückgewährschuldverhältnissen im Falle eines Widerrufs der Bestellung, ist der jeweilige Marktplatzanbieter verantwortlich.
Außer in den Fällen, in denen die EOS selbst als Marktplatzanbieterin agiert, wird die EOS nicht Vertragspartnerin. Das Vertragsverhältnis, unabhängig ob Kaufvertrag oder Reservierung, besteht ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Marktplatzanbieter. EOS übernimmt für die geschlossenen Kaufverträge oder Reservierungen keine Garantie, Gewährleistungsverpflichtung oder Haftung jeglicher Art, insbesondere nicht für Sach- oder Rechtsmängel der gehandelten Artikel und Waren.
3. Zahlungsabwicklung
Der Marktplatzanbieter beauftragt die PAYONE GmbH (Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main. Tel.: +49 69 6630-50, E-Mail: info@payone.com) mit der Abwicklung der Zahlungen. Vor Abschluss des Vertrages teilt EOS dem Kunden die Zahlungsinformationen entsprechend des gewählten Zahlungsmittels und den von ihm zu zahlenden Betrag mit. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung akzeptiert der Kunde die jeweiligen Zahlungsbedingungen der PAYONE GmbH.
4. Haftung der EOS
Die EOS haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Vertragswesentliche Pflichten sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat; wesentlich sind ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut hat und vertrauen darf. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen EOS bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste. Unberührt hiervon ist die Haftung wegen Verzugs. Für von EOS nicht verschuldete Störungen innerhalb des Leitungsnetzes übernimmt sie keine Haftung. Für den Verlust von Daten haftet EOS nach Maßgabe der vorstehenden Regelungen nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens des Kunden nicht vermeidbar gewesen wäre. Die Haftung erstreckt sich indes nicht auf Beeinträchtigungen des vertragsgemäßen Gebrauchs der von EOS auf dem Marktplatz (Shopping- und Reservierungs-Portal) erbrachten Leistungen, die durch eine unsachgemäße oder fehlerhafte Inanspruchnahme durch den Kunden verursacht worden sind.
5. Zugang zum Marktplatz
Zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität des Marktplatzes sind regelmäßige Wartungs- und Optimierungsarbeiten erforderlich. Ein Anspruch des Kunden jederzeit und ohne Unterbrechungen auf den Marktplatz zuzugreifen besteht daher nicht. Die EOS ist stets bemüht eine konstante Nutzung des Marktplatzes zu gewährleisten und die erforderlichen Offline-Zeiten auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
6. Kundenkonto und Gastzugang
Wenn ein Kunde die Option „Sie sind noch kein Kunde?“ im Reservierungs- oder Bestellvorgang wählt, legt EOS während des Reservierungs- bzw. Bestellvorgangs ein Kundenkonto mit den vom Kunden angegebenen Daten an. Der Kunde kann aber auch ohne eine Bestellung oder Reservierung ein Kundenkonto bei EOS anlegen. Hierzu muss der Kunde seine gültige E-Mail-Adresse, ggf. seine Marktplatz ID und ein Passwort eingeben und die Eingaben ggf. wiederholen. Der Kunde hat ein sicheres Passwort zu wählen, empfohlen sind mindestens acht Zeichen bestehend aus alphanumerischen Zeichenkombinationen, sowie Sonderzeichen. Von nun an kann sich der Kunde mit seiner E-Mail Adresse/Marktplatz ID und seinem Passwort weltweit auf dem Marktplatz einloggen und die Funktionen des Kundenkontos wie Adressverwaltung, Bestellhistorie, etc. nutzen.
Jeder Kunde darf nur eine Marktplatz ID/Kundenkonto gleichzeitig unterhalten. EOS behält sich vor, Mehrfachanmeldungen derselben Person ohne Ankündigung zu löschen oder die Anmeldung zu unterbinden. Mit der Anmeldung eines Kundenkontos im Bestellvorgang werden die Daten, in der zentralen Marktplatz-Kundendatenbank bei EOS gespeichert. Der Speicherung des Kundenkontos kann der Kunde jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Die Nutzung des Kundenkontos bzw. der Marktplatz ID ist allerdings dann nicht mehr möglich. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. EOS speichert die angegebenen Daten, damit der Kunde diese bei seiner nächsten Bestellung oder Reservierung nicht erneut eingeben muss. Des Weiteren kann der Kunde seine Adressdaten etc. bequem ändern und auch verwalten. Der Kunde kann in der Bestellverwaltung seine durchgeführten Reservierungen und Bestellungen einsehen und den jeweiligen Marktplatzanbieter bequem über die zur Verfügung gestellte Kontaktfunktion anschreiben. Zusätzlich kann der Kunde in seinem Kundenkonto auch Produkte speichern, indem er diese seiner Merkliste hinzufügt oder löscht. Der Kunde kann im Kundenkonto seine Passwörter ändern. Der Kunde kann sein Kundenkonto jederzeit löschen lassen, indem er eine Mitteilung über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@compravo.de oder per Brief an EK online services GmbH, 33605 Bielefeld, Elpke 109 sendet. Nach der Löschung des Kundenkontos kann der Kunde seine Daten auch durch eine Neuanmeldung nicht wiederherstellen. Eine Austragung aus dem Newsletter wird bei Löschung des Kundenkontos nicht automatisch vorgenommen. Möchte der Kunde auch den Newsletter vom Marktplatz nicht mehr erhalten, muss er sich von diesem separat abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters oder kann über den obigen Kontaktweg erfolgen. Die Löschung des Kundenkontos betrifft keine Daten, für die die EOS oder ein Marktplatzbetreiber aufgrund gesetzlicher Vorgaben zur Verarbeitung und Aufbewahrung verpflichtet ist.
Sofern der Kunde statt eines Kundenkontos bei einem Marktplatzanbieter nur als Gast eine Bestellung oder Reservierung aufgeben möchte, so ist auch das möglich. Hierbei werden dieselben Daten erhoben, wie bei der Eröffnung eines Kundenkontos. Allerdings werden die Daten nach Übermittlung an den Marktplatzanbieter, bei dem der Kunde bestellt oder reserviert, vollständig bei EOS gelöscht bzw. gesperrt. Ausgenommen hiervon sind wiederum Daten, für die die EOS oder ein Marktplatzbetreiber aufgrund gesetzlicher Vorgaben zur Verarbeitung und Aufbewahrung verpflichtet ist.
Einzelheiten zur Datenverarbeitung und Speicherung können der Datenschutzerklärung entnommen werden.
7. Streitbeilegung
Die EOS ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Inwiefern die einzelnen Marktplatzanbieter dazu bereit oder verpflichtet sind, ist den Angaben auf der Seite des jeweiligen Anbieters zu entnehmen.
Gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung weisen wir darauf hin, dass die EU-Kommission zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus online getätigten Käufen ergeben können, eine Internetplattform zur Verfügung gestellt hat. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung ist über den Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar.
Stand 14.12.2022
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